Selbstgebackene Kekse sorgen für fünf neue Schulranzen

OLB-Azubis sammeln 500 Euro für Kinder aus der Region

Leckere Kekse generieren 500 Euro Spende: Fabian Voges (2. von links) nimmt den symbolischen Scheck von Enise Yener, Thomas Hayat und Eva Wilkenshoff (von links) entgegen.  Foto: Hopkins


Osnabrück, Februar 2020

 

Getreu dem Motto „In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei“, haben die Auszubildenden der Oldenburgischen Landesbank (OLB) in Osnabrück und der Region ihr Talent im Keksebacken unter Beweis gestellt. Das Gebäck haben die angehenden Banker den OLB-Kunden für einen freiwilligen Spendenbeitrag zugunsten von „Wir starten gleich!“ (WSG) angeboten. 

 

Jedes Jahr suchen die Auszubildenden zu Weihnachten nach einer neuen gemeinnützigen Aktion, die sie mit ihrem Tatendrang unterstützen können. Sie soll möglichst nachhaltig agieren und direkte Hilfe in Osnabrück und der näheren Umgebung anbieten. „Wir haben uns für „Wir starten gleich!“ entschieden, weil die Organisation Schulranzen für Kinder aus finanzschwachen Familien kaufen“, erklären Eva Wilkensdorf und Enise Yener, die federführend für die OLB-Azubis aktiv gewesen sind. „Wir starten gleich!“ sorge mit ihrem Engagement dafür, dass Erstklässler möglichst gleichberechtigt in den Schulalltag starten und nicht von Beginn an – wegen fehlender Ausrüstung – ins Hintertreffen geraten. 

 

„Darüber hinaus darf man auch nicht verkennen, dass Kinder in diesem Alter von ihren Mitschülern auch leider oft dafür gehänselt oder auch von ihnen ignoriert werden, weil sie nicht über einen neuen Schultornister verfügen“, sagt Fabian Voges, der nunmehr den symbolischen Scheck über 500 Euro – so viel hat die Aktion an Spenden generieren können –  für WSG in Empfang genommen hat. 500 Euro bedeuten, dass sich fünf Kinder zum kommenden Schuljahr über neue Schulranzen freuen dürfen. Denn, durch spezielle Kooperationen mit den Herstellern von Tornistern kostet jede Einheit für die gemeinnützige Gesellschaft lediglich 100 Euro, statt rund 250 Euro, erklärt der WSG-Vertreter.

 

Thomas Hayat, Leiter des OLB-Filialverbunds, zeigt sich mächtig stolz über das Engagement seiner Auszubildenden. „Die Aktion unserer Azubis ist wirklich ein großer Erfolg. Wir schätzen und fördern das soziale Engagement unserer Mitarbeiter dabei gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten“, sagt er. Die vergangene Weihnachtsaktion habe sich für die OLB gleich in mehrfacher Sicht ausgezahlt. Die Azubis engagieren sich sozial und bieten gleichzeitig mit ihren Keksen einen schmackhaften Mehrwert für die Kunden. „Und die Kekse waren wirklich so lecker, dass manche Kunden sogar mehrfach zugegriffen haben“, lobt Hayat.